Wenn die Krabbler bei den Strolchen anfangen, ist es für sie häufig der erste Kontakt mit einer Gruppe und meistens das erste Mal, dass sie für einen längeren Zeitraum von ihren Eltern getrennt sind. Sie haben viele neue Eindrücke zu verarbeiten, lernen fremde Kinder und Erwachsene kennen, sind damit beschäftigt, die Räume, Spielmöglichkeiten und Funktionsecken zu erkunden und werden mit vielen Regeln konfrontiert. All das braucht Zeit und viel Einfühlungsvermögen.

Die Eltern haben ihre Kinder auf die Begegnung mit den Strolchen vorbereitet: die Kinder waren zuvor alleine bei anderen Bezugspersonen, z.B. Oma und Opa, und sie haben Geschichten über den Kinderladen gehört. Außerdem dürfen sie zum Start wichtige Dinge mitbringen (Kuscheltier, Schnuller, Schnuffeltuch). Aber vor allem soll den Krabbelkindern genug Zeit zum Eingewöhnen gegeben werden. Die Eingewöhnungsphase ist ein entscheidender Prozess und wird in enger Absprache mit den Eltern individuell begleitet.