Um die Eingewöhnung mit jeder Familie persönlich begleiten zu können, werden maximal zwei Kinder gleichzeitig pro Gruppe eingewöhnt. Auch wenn alle ab dem 01.08. einen Betreuungsvertrag mit unserem Kinderladen haben, können nicht alle Kinder ab dem ersten Tag eingewöhnt werden. Bei den Strolchen werden Kinder nach dem Alter eingewöhnt, was bedeutet, dass das älteste Kind zuerst eingewöhnt wird. Es ist allerdings möglich, dass Familien ihren Platz in der Reihenfolge der Eingewöhnung untereinander tauschen. Eine Eingewöhnung kann zwischen drei Wochen und sechs Monaten dauern. Dies ist von Kind zu Kind und Familie zu Familie unterschiedlich. Dies muss von den Eltern bei der Kommunikation mit ihren Arbeitgebern bedacht werden bzw. sollte von den Eltern überlegt werden, wer die Eingewöhnung ggf. übernehmen kann, solltet sie selbst wieder arbeiten müssen. Um dem Kind eine stabile Eingewöhnung von allen Seiten zu ermöglichen, ist die Eingewöhnung maximal unter zwei Bezugspersonen aufzuteilen. Um den Gruppenalltag kennenzulernen und sich daran zu gewöhnen, müssen Eltern und Kinder an mindestens vier Tagen in der Woche kommen. Innerhalb der ersten zwei Monate nach dem Start bei den Strolchen sollten Familien keinen Urlaub von mehr als zwei Tagen planen.

Sollte Eltern im Laufe des Tages etwas auffallen, was komisch erscheint oder was sie selbst anders machen würden, wird dies mit den Teammitgliedern am Ende des Tages besprochen. Diese haben natürlich für ihr Handeln Begründungen, die sie gerne erläutern, sofern sie nicht datenschutzrelevant sind.

Die Vorbereitung

Das Loslassen von Gewohntem fällt sehr viel leichter, wenn:

  • Eltern ihr Kind ohne schlechtes Gewissen in den Kinderladen bringen
  • Eltern Vertrauen zum Kinderladen und den Erziehenden haben
  • das Kind durch Geschichten und Erzählungen der Eltern auf den Kinderladen vorbereitet wurde
  • das Kind schon mal alleine von einer anderen Person betreut wurde (Großeltern, Tante oder Freunde)
  • das Kind bekannte Dinge wie Schnuller, Kuscheltier oder Schnuffeltuch bei sich hat
  • die Eltern ihrem Kind, sich selbst und den Erziehenden Zeit geben, um sich gegenseitig kennenzulernen und sich aneinander und den neuen Tagesrhythmus zu gewöhnen

Der Start

Am ersten, mit dem Team vereinbarten Tag, kommt die Bezugsperson, die die Eingewöhnung übernimmt, mit dem Kind um 08:30 Uhr in den Kinderladen in die jeweilige Gruppe. Das Kind hat nun bereits ein gekennzeichnetes Fach in der Garderobe und auch ein Wechselwäschefach ist schon beschriftet und sollte bereits jetzt von den Eltern mit der Jahreszeit angepassten Wäsche gefüllt werden. Die ersten 3 Tage bleiben Elternteil und Kind zusammen für 1 bis 1,5 Stunden bei den Strolchen. Je nach Wetter werden wir drinnen oder draußen mit euch spielen und ein Teammitglied wird sich intensiver um die neuen Strolche kümmern. Hier ist nun Zeit für erste Gespräche und einen Austausch über das Kind.

Die erste|n Trennung|en

Wenn die Kontaktaufnahme zwischen allen gelungen ist, starten wir ab dem vierten Tag mit den ersten kurzen Trennungen von 5 bis 20 Minuten. Sollte dein Kind einen Schnuller, Kuscheltier oder ähnliches haben, wäre es gut, diesen Gegenstand dabei zu haben. Eine Trennung kann ganz unterschiedlich verlaufen, manche Kinder winken einfach nur und spielen weiter, andere weinen. Das ist alles normal und gehört zu einer Eingewöhnung dazu. Uns ist es ganz wichtig, das Kind ehrlich zu behandeln und somit in seiner Persönlichkeit ernst zu nehmen. Wir möchten eine für das Kind bewusste Trennung und kein „Aus-dem-Raum-Schleichen“. Für dich, dein Kind und uns ist diese Situation manchmal nicht so leicht. Deswegen ist es wichtig, dass wir Erwachsenen liebevoll konsequent bleiben. Verabschiede dich deutlich und schnell. Wenn dein Kind sich von uns nicht beruhigen oder trösten lässt, holen wir dich nach 5 bis 10 Minuten wieder zurück. Wahlweise rufen wir dich an, wenn die Eingewöhnung schon fortgeschrittener oder abgeschlossen ist. Ist die Trennung vorbei, bekommst du ein Feedback über die Zeit und nun ist es Zeit für euch zu gehen. Die Kinder sollen von Anfang an lernen, dass der Kinderladen-Tag vorbei ist, sobald die Bezugsperson zum Abholen da ist. Wenn alle sich aneinander gewöhnt haben und sich gegenseitig vertrauen, wird die Trennungszeit immer länger und dein Kind kann früher gebracht werden und darf die ersten Male mit uns zusammen Mittagessen.

Mittagsschlaf

Wenn alle bis zu diesem Zeitpunkt zufrieden mit dem Verlauf der Eingewöhnung sind, können wir nun mit dem Mittagsschlaf bei den Strolchen beginnen. Natürlich könnt ihr euer Kind auch nach dem Mittagsessen und vor dem Schlafen abholen. Die Betreuungszeit kann also auch regulär nach dem Mittagessen enden. Diese Entscheidung liegt bei euch. Solltet ihr diese Entscheidung irgendwann ändern wollen, informiert das Team bitte früh genug darüber, damit eine behutsame Schlafgewöhnung stattfinden kann. Das Kind darf gerne bei den Strolchen schlafen, wenn:

  • es zum Mittagsschlaf nicht mehr gestillt wird
  • euer Kind daran gewöhnt ist, liegend im Bett zum Schlafen gebracht zu werden.

Bei den Strolchen gehen mindestens zwei Fachkräfte mit den Kindern schlafen. Hierbei wird auf persönliche Vorlieben wie Schnuller, Hähnchenhalten oder Bauchstreicheln Rücksicht genommen. Das Team kann es allerdings nicht leisten, Kinder in den Schlaf zu tragen oder ähnliches. Kein Kind wird vom Team zum Schlafen gezwungen, aber auch keines vom Schlafen bewusst abgehalten. Kinder, die nach 20 bis 30 Minuten nicht eingeschlafen sind, dürfen wach bleiben, auch wenn das die Nachmittagsplanung der Familien durcheinanderbringen kann. Ein Kind, das einschläft, darf auch Weiterschlafen, auch wenn es dann abends eventuell später ins Bett geht.